Informationsportal Dentalphobie / Zahnarztangst

Über uns

Die Idee, dieses Informationsportal ins Leben zu rufen, entstand bei einem der Betreiber der Website. Der litt selbst viele Jahre lang an schwerer Zahnarztangst und musste durch viele Instanzen hindurch erleben, wie schwer es Menschen mit Dentalphobie haben. So lernte er unfreundliche Zahnärzte kennen und erlebte immer wieder, dass er mit seiner Angst nicht ernstgenommen wurde. Die Mischung aus Angst vor dem Zahnarzt und der Furcht vor den Reaktionen auf seine Angst veranlassten ihn letztlich, dieses Portal ins Leben zu rufen.

Hinzu kam die Tatsache, dass man im Netz zwar viele weit gestreute Informationen zum Thema Zahnarztangst findet. Eine kompakte Seite, die die unterschiedlichen Bereiche zusammenfasst, ist aber nur sehr schwer zu finden. Wir hoffen, dass wir das mit diesem Portal ändern können.

Dieses Informationsportal soll natürlich in erster Linie eine Anlaufstelle für Menschen mit Dentalphobie sein. Hier gibt es zahlreiche Tipps und Hilfestellungen, aber auch Erklärungen über verschiedene Therapieformen und Informationen über die wissenschaftliche Betrachtung der Zahnarztangst.

Willkommen sind aber auch Angehörige und Freunde von Angstpatienten, die indirekt immer auch von der Problematik betroffen sind. Für Sie möchten wir Herangehensweisen zur Verfügung stellen, die den Betroffenen helfen, gleichzeitig aber Hilfestellung für den angemessenen Umgang mit Menschen mit Zahnarztangst geben.

Als die Idee dieses Portals entstand, war schnell die Frage im Raum, wie wir auch ganz praktisch helfen können. Wir begaben uns daher auf die Suche nach Praxen, die nachweislich Erfolge bei der Behandlung mit Angstpatienten vorweisen konnten. Qualität geht uns hier vor Quantität.

Die ersten Erfahrungsberichte, die uns erreichten – teilweise über kooperierende Zahnarztpraxen, teilweise aber auch auf direktem Wege via Mail – bestärken uns in unserem Vorhaben, Menschen mit Dentalphobie zu helfen, zu beraten und – in erster Linie! – zu unterstützen.

Für Anregungen und Kritik sind wir natürlich dankbar, aber auch Informationen oder Themen, die hier bisher fehlen, sind herzlich willkommen.

Da wir bereits zahlreichen Menschen mit Dentalphobie helfen konnten, kommen wir schon jetzt zum Schluss, dass es sich gelohnt hat, aus der Idee eine Website zu kreieren.

Vielleicht können wir ja auch Ihnen helfen.

Wir versuchen es mit allem, was uns an Knowhow zur Verfügung steht. Betrachten Sie das als unser Versprechen für Sie.

Erfahrungsberichte

Nachrichten

Praxisalltag: Die Krux mit der Spritze

Wer Patienten mit Dentalphobie verstehen will, muss sich zunächst von zahlreichen eigenen Einschätzungen und Einstellungen verabschieden. Denn die Wahrnehmung von Menschen mit Zahnarztangst ist eine andere. Wer das weiß, ist einen großen Schritt weiter – und wird die Spritze mit neuen Augen betrachten.

Zahnhygiene und Kunst: Passt das zusammen?

Der Zahnarztbesuch ist immer wieder so ein Thema. Während die eine Personengruppe sich auf den Behandlungsstuhl setzt, als würde sie in einem Kinosessel Platz nehmen, bekommt die andere schon Panik, wenn sie auch nur an den Geruch einer Praxis denkt. Eine russische Künstlerin möchte auf das Thema Zahnhygiene aufmerksam machen und hat dazu sehr eigenwillige Skulpturen entworfen.

Spezialisten

Hier finden Sie Auswahl mehrer Spezialisten für Angstpatienten